Backpulver in die Tomatensoße gießen: der köstliche Trick der Köche



Mit dem Einzug des Herbstes und dem ersten Frost wollen wir uns wieder in die Küche begeben, um kleine Cocooning-Rezepte auszuhecken. Tomatensauce gehört zu den Essentials und ist die Grundlage unserer Lieblingsgerichte. Finden Sie heraus, wie Backpulver Ihre Sauce revolutionieren wird, wie von Marc Laslande, Küchenchef in Tarn-et-Garonne, erklärt.



Für unsere Pasta, Pizza, Lasagne, Fleisch oder Fisch geht nichts über eine gute hausgemachte Tomatensauce. Aber wie erfolgreich sein? Manchmal zu dickflüssig, zu flüssig, zu fad oder zu sauer… Hier sind einige Kochtipps für die Zubereitung einer saftigen Sauce.


Wie kann man den Säuregehalt von Tomatensauce mit Backpulver beseitigen?

Jeder weiß, dass der schlimmste Feind der Tomatensauce die Säure ist . Wir köcheln unsere kleine Soße mit Liebe stundenlang und glauben, dass wir sie genießen werden. Aber zum Zeitpunkt der Verkostung ist es enttäuschend, der Hauch von Säure überwiegt den Rest des Gerichts und verdirbt den Genuss.



Um Tomatensauce in Einklang zu bringen, sollten ein paar Tipps beachtet werden. Sie sollten wissen, dass der Säuregehalt je nach Tomatensorte und Reifegrad mehr oder weniger stark ausgeprägt ist. Beachten Sie auch, dass die Kerne die meiste Säure konzentrieren, daher ist es besser, sie zum Kochen zu entfernen.

Der bekannteste Trick, den viele bereits praktizieren, um den Säuregehalt der Sauce zu reduzieren, ist die Zugabe von etwas Zucker. Ja, es funktioniert, aber in Wirklichkeit überdeckt der Zucker nur die Säure und beseitigt sie nicht. Darüber hinaus kann es den Geschmack der Sauce verändern und sie zu süß machen, ganz zu schweigen von Menschen, die sie nicht konsumieren können.


Das ist der ganze Sinn von Backpulver . Tatsächlich hat es, wie wir in der Kochschule lernen, die Eigenschaft, den Säuregehalt von Lebensmitteln zu neutralisieren und ihren PH-Wert zu regulieren. Indem Sie Ihrer Sauce beim Kochen ein paar Prisen hinzufügen, können Sie sie süßen, ohne ihren Geschmack zu verändern. Sie werden sehen, wie sich einige Blasen auf der Oberfläche der Sauce bilden, ein Beweis für die stattfindende chemische Reaktion. Außerdem ist dies besonders für Menschen interessant, die einen schwachen Magen haben und säurehaltige Lebensmittel nicht gut vertragen. Das gilt auch für die Zubereitung Ihrer Fruchtcoulis oder Ihrer Marmeladen.



Wenn Sie kein Backpulver zur Hand haben, können Sie Ihre Tomaten immer mit einer schönen frischen Karotte oder einer Dattel kochen, um eine natürliche Süße zu erzielen, die die Säure korrigiert.


Geschmackstipps für eine duftende Tomatensauce

Ein weiteres wiederkehrendes Problem mit Tomatensauce ist ihr mangelnder Geschmack. Hier sind einige einfache Tipps, wie Sie Ihren Gaumen auf eine Reise mitnehmen und Ihre Gäste an die Küste des Mittelmeers entführen können.


1– Wählen Sie die richtigen Tomaten : Sie können Ihre Sauce mit sehr reifen, geschälten und zerdrückten frischen Tomaten oder ganzen Tomaten aus der Dose zubereiten. Nehmen Sie andererseits das Tomatenpüree niemals als Saucenbasis. Sie können am Ende des Garvorgangs einfach eine Haselnuss hinzufügen, um die Farbe zu verbessern, nicht mehr. Die besten Tomaten sind Tomaten mit geringem Wassergehalt und wenigen Kernen wie San Marzano, Big Mama, Roma oder Juliette Tomate. Kirschtomaten sind auch sehr aromatisch.



2- Olivenöl : So wie man keine Omeletts zubereiten kann, ohne Eier zu zerbrechen, kann man keine Tomatensoße ohne Olivenöl zubereiten . Es ist die obligatorische Zutat nach Tomaten, Salz und Pfeffer und bringt alleine den Geschmack Italiens auf Ihren Teller. Es kann zu Beginn des Kochens verwendet werden, um die Zutaten zu bräunen und am Ende einen Spritzer hinzufügen, um den Geschmack zu betonen.


3- Knoblauch und Zwiebel : Sie verleihen Ihrer Soße Geschmack und Tiefe. Braten Sie sie zuerst in Olivenöl an, bevor Sie die Tomaten hinzufügen. Achten Sie darauf, sie nicht zu stark zu färben, da sonst die Sauce bitter wird.


4- Aromatische Kräuter : Thymian, Lorbeerblatt, Oregano, Rosmarin, Petersilie, Basilikum… Es ist für jeden etwas dabei, je nach gewünschtem Geschmack. Sie verleihen der Sauce Charakter, vorausgesetzt, Sie verwenden sie gut. Aromatische Kräuter müssen am Ende des Garvorgangs hinzugefügt werden, um nicht verändert zu werden und den maximalen Geschmack freizusetzen.


5– Kochen : Je nach Rezept gibt es verschiedene Arten und Konsistenzen von Saucen, flüssiger oder reduzierter. Kochen Sie Nudeln schnell bei starker Hitze in einer großen Pfanne 15 bis 20 Minuten lang, um ein frisches und flüssiges Ergebnis zu erzielen. Entscheiden Sie sich für Lasagne oder einen Braten stattdessen für eine gekochte und reduzierte Sauce, die bei schwacher Hitze in einem dicken Topf mit einer Garzeit von 45 Minuten bis 1 Stunde gekocht wird.


Jetzt, da Sie alles über Tomatensauce und ihre Geheimnisse wissen, müssen Sie sich nur noch in die Küche begeben, um Italien auf Ihren Teller zu bringen.


Verpassen Sie kein Rezept, folgt uns auf Facebook, klicken sie hier.

 

Kohlrabi Hack Auflauf (low carb, super einfach und schnell gemacht)


 


Kohlrabi Hack Auflauf (low carb, super einfach und schnell gemacht)


Zutaten :


  • 500 g Hackfleisch, vom Rind
  • 2 m.-große Kohlrabi
  • 200 g Crème fraîche
  • 250 ml Cremefine
  • 200 g Gratinkäse
  • Muskat
  • Salz
  • Pfeffer
  • Petersilie


Zubereitung :


Den Kohlrabi schälen, in kleine Würfel schneiden und kurz in gesalzenem Wasser kochen, damit sie etwas weicher werden.


Das Hack mit Salz, Pfeffer und etwas Muskat würzen und in so wenig Öl wie möglich anbraten. Das angebratene Hack in eine Auflaufform füllen und die Kohlrabiwürfel darüber geben.


Für die Sauce Crème fraîche und die Cremefine in einer Schüssel oder einem Messbecher verrühren und mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. Die Petersilie der Sauce hinzufügen. Ca. 2 EL gehackte Petersilie werden benötigt. Die Sauce übers Hack und die Kohlrabi in die Auflaufform gießen und den Käse darüber verteilen.

Die Auflaufform bei 200 °C Ober/Unterhitze für ca. 25 – 30 min. in den Ofen schieben, bis der Käse nach Belieben gebräunt ist.


Verpassen Sie kein Rezept, folgt uns auf Facebook, klicken sie hier.

Das Backofenglas reinigen, damit es im Handumdrehen wieder wie neu aussieht: So einfach war es noch nie



Die Reinigung des Ofenglases ist wichtig, da das Gerät wie jedes andere Gerät Pflege und Aufmerksamkeit braucht, um lange zu halten und somit sowohl im Verbrauch als auch anderweitig zu sparen.


Der Backofen ist ein Gerät, auf das niemand verzichten kann. Wir alle verwenden es, um erste Gänge, zweite Gänge, Desserts und alles andere zuzubereiten, was wir zum Mittag- oder Abendessen auf den Tisch bringen.


Viele Hausfrauen lieben es, weil das Kochen jeglicher Zubereitung im Ofen gesundes Kochen ist. Unter anderem löst es einige Probleme für diejenigen, die nicht viel Zeit in der Küche zu verschwenden haben, die nicht die Möglichkeit haben, nach Belieben zu kochen, oder die einfach nicht gerne kochen.


Nehmen Sie einfach die Lebensmittel, legen Sie sie mit einem Spritzer Öl und in einigen Fällen auch ohne auf das Tablett, und das Problem ist gelöst. Ohne Öl und mit wenig Salz bringt das Gerät leckere und gesunde Gerichte auf den Tisch, perfekt für Menschen mit strenger Diät.


Das Waschen des Glases des Ofens und des gesamten Innenraums des Geräts ist unerlässlich und deshalb

Genau wie die Waschmaschine muss auch der Backofen und insbesondere das Glas gereinigt werden, innen und außen. Insbesondere beim Kochen von ölhaltigen Speisen kann man nicht nein sagen zur Reinigung , denn das wird zu einem Kriegsszenario.

Auch wenn Ihnen der Wille oder die Zeit fehlen mögen, Sie müssen handeln und zwar schnell, es sei denn, Sie wollen riskieren, dass alle Speisen, die Sie nachher zubereiten, gleich schmecken oder dass das Gerät plötzlich den Betrieb einstellt.



Alternative Heilmittel zu den angegebenen Produkten für die Haushaltsgerätehygiene



Viele Menschen verwenden zum Reinigen des Ofenglases spezielle Produkte, zum Beispiel Ofen und Grill. Wir müssen jedoch wissen, dass nichts mehr falsch ist, da es sich um Produkte handelt, die das Material des Geräts beschädigen können.

Im Gegensatz zu allen Naturprodukten spülen sie nicht gut aus, Sie riskieren zu kochen, wenn sich noch Spülmittelrückstände im Ofen, auf dem Glas oder an den Wänden befinden. Was ein Problem ist.




Wie Sie mit den Zutaten, die Sie zu Hause haben, eine schnelle, günstige und effektive Lösung zubereiten

Aber keine Sorge, denn es gibt Naturheilmittel, die Sie ganz einfach in Ihrer Freizeit ausprobieren können, ohne einen Cent auszugeben, und dann angenehm überrascht werden. Die Lösung, auf die wir uns beziehen , kann in sehr kurzer Zeit hergestellt werden.

Es erfordert die Verwendung von etwas, das wir alle zu Hause haben, das wir nicht nur zum Kochen, sondern auch zum Reinigen einiger Bereiche des Hauses verwenden. Wir sprechen über Essig und Backpulver, die zwei gültige Verbündete von Hausfrauen sind.


Essig und Bikarbonat können jede Oberfläche reinigen und sie ohne allzu großen Stress wieder wie neu aussehen lassen, ohne minutenlanges Reiben mit der Gefahr, die Widerstände zu ruinieren und sich zu verletzen.


Die Lösung wird direkt auf die betroffene Stelle gesprüht und dann mindestens 20 Minuten einwirken gelassen. Anschließend kann es mit einem feuchten, natürlich sauberen Tuch entfernt werden. Alternativ gibt es ein zweites Mittel, das sehr wenige Minuten dauert, aber auf die gleiche Weise wirkt.


Der super wundersame Teig aus Wasser und Natron

Sie müssen einen Teig aus dem Backpulver zubereiten und das Wasser langsam gießen. Der Teig wird auf das Glas aufgetragen und mindestens 2 Stunden einwirken gelassen, das Natron entfernt nach dem Entfernen alle hartnäckigen Verschmutzungen wie kein anderes Produkt.

Sobald Sie diese einfachen, praktischen, wirtschaftlichen und alternativen Lösungen entdeckt haben, wird nichts mehr ein Problem sein . Das Reinigen des Ofens wird fast ein Hobby, aber sicherlich ein Kinderspiel.


Verpassen Sie kein Rezept, folgt uns auf Facebook, klicken sie hier.

 

Schneller Zitronen Gugelhupf


 


Schneller Zitronen Gugelhupf


ZUTATEN


  • 250g Margarine
  • 100g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 4 Eier
  • 300g Mehl
  • 50g Speisestärke
  • 2 EL Backpulver
  • 2 EL Milch
  • 2 Bio-Zitronen
  • 1 Bio-Limette
  • 100ml Mineralwasser
  • 150g Puderzucker
  • 1/2 Zitronen


ZUBEREITUNG


1 Den Backofen auf 175°C Umluft vorheizen.



2 Für den Teig die Margarine mit Zucker und Salz ca. 5 Minuten schaumig rühren. Nach und nach die Eier unterrühren.


3 Dann Mehl, Speisestärke und Backpulver sowie die Milch dazugeben und alles gut verrühren.


4 Die Zitronen und die Limette abreiben und auspressen. Den Abrieb und Saft sowie das Mineralwasser zum Teig geben und unterheben.


5 Den Teig in eine gefettete Gugelhupf- oder Kastenform geben und ca. 50-60 Minuten backen (Holzstäbchenprobe).


Verpassen Sie kein Rezept, folgt uns auf Facebook, klicken sie hier.


Erdbeer-Vanillepudding-Schnecken



Erdbeer-Vanillepudding-Schnecken


ZUTATEN (FÜR CA. 20 STÜCK):


Für den Hefeteig:

  • 1 Würfel Hefe
  • 200 ml Milch
  • 80 g Butter
  • 100 g Zucker
  • 500 g Mehl
  • 1 Ei
  • 1 TL Salz
  • 1 TL Vanilleextrakt


Für die Füllung:

  • 1 Päckchen Vanillepuddingpulver
  • 500 ml Milch
  • 2 EL Zucker
  • 300 g Erdbeeren (oder Heidelbeeren / Johannisbeeren / Kirschen)


Puderzucker zum Bestreuen


 

ZUBEREITUNG:


1.) Für den Hefeteig Milch und Butter in einen kleinen Kochtopf geben und auf dem Herd bei schwacher Hitze langsam erwärmen, bis die Milch lauwarm und die Butter geschmolzen ist.

Die Milch-Butter-Masse in eine Schüssel geben.

Die Hefe hinein bröseln und verrühren.

Zucker, Mehl, Ei, Salz und Vanilleextrakt dazugeben und zu einem glatten Teig kneten.

Falls der Teig zu klebrig ist, noch etwas Mehl unterkneten.

Den Hefeteig nun abgedeckt an einem warmen Ort 1 – 2 Stunden gehen lassen.


2.) In der Zwischenzeit den Vanillepudding nach Packungsanleitung mit der Milch und dem Zucker kochen und abkühlen lassen.



3.) Die Erdbeeren waschen, putzen und in kleine Stücke schneiden.



4.) Den Backofen vorheizen auf 200°C Ober-/Unterhitze.


5.) Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem Rechteck ausrollen (ca. 0,5 cm dünn).

Den Vanillepudding auf den Teig streichen und die Erdbeer-Stücke darauf verteilen.

Den Teig von der längeren Seite her zu einer Rolle aufrollen und das Ende festdrücken.

Nun die Rolle mit einem scharfen Messer in ca. 2 cm dicke Scheiben schneiden und die Schnecken mit etwas Abstand zueinander auf mit Backpapier belegte Backbleche legen.

Im vorgeheizten Backofen für ca. 12 Minuten backen (ein Blech nach dem anderen).


6.) Vor dem Servieren mit Puderzucker bestreuen.


Verpassen Sie kein Rezept, folgt uns auf Facebook, klicken sie hier.

 

Altdeutscher Schnitzelauflauf


 


Altdeutscher Schnitzelauflauf


Zutaten

  • 10 Rinderschnitzel
  • 10 Zwiebel(n)
  • 350 g Schinken (Rind)
  • 2 gr. Dose/n Champignons, in Scheiben
  • 250 g Käse (Gouda), geraspelt
  • 500 ml Sahne
  • 2 Becher Crème fraîche


Zubereitung


Zwiebeln und Schinken würfeln und mit den Champignons in der Pfanne anschmoren und erkalten lassen.


Die Sahne mit Creme fraiche verrühren. Die Schnitzel und die geschmorten Zutaten in eine Auflaufform schichten, den Käse darüberstreuen und mit der Sahne übergießen. Alles mit Alufolie abdecken und für 24 Stunden in den Kühlschrank stellen.


Dann bei 250 Grad 90 Minuten mit der Alufolie bedeckt backen.


Man kann den Auflauf aber auch gleich backen, ohne ihn 24 Stunden ziehen zu lassen.


Dazu schmeckt Reis, Nudeln oder Baguette.


Guten Appetit


Verpassen Sie kein Rezept, folgt uns auf Facebook, klicken sie hier.

Griechische Knoblauchkartoffeln, einfach und super lecker!


 


Griechische Knoblauchkartoffeln, einfach und super lecker!


Zutaten


  • 600 g Kartoffel(n), große, geschält und geachtelt
  • 50 ml Olivenöl, kalt gepresst
  • 100 ml Zitronensaft, frisch gepresst
  • 3 Zehe/n Knoblauch, geschält, entkeimt und klein gehackt
  • 2 TL Oregano, getrocknet
  • etwas Salz
  • etwas Pfeffer, schwarz, gemahlen


Außerdem:

  • 100 ml Wasser, optional für das Blech (nicht für die Marinade)
  • etwas Zitronensaft zum Beträufeln des fertigen Gerichts




Zubereitung


Den Ofen auf 230°C vorheizen.


Die Kartoffeln auf einem tiefen Backblech verteilen. Die anderen Zutaten (außer Wasser) dazugeben und gut vermischen, so dass alle Kartoffeln gut bedeckt sind.


Auf der oberen Schiene im heißen Ofen für etwa eine Stunde backen , bis sie außen goldbraun und knusprig sind. Dabei von Zeit zu Zeit etwas wenden und – falls nötig – das Wasser dazugeben.



Als Beilage oder als Snack mit etwas Zitronensaft beträufelt servieren.


Verpassen Sie kein Rezept, folgt uns auf Facebook, klicken sie hier.

Spaghetti-Rindersteakhüfte Topf


 


Spaghetti-Rindersteakhüfte Topf


Zutaten


  • 500 g Spaghetti
  • 4 EL Olivenöl
  • 3/4 Tasse Paprikaschote(n), rot, fein gehackt
  • 1 Tasse Zwiebel(n), fein gehackt
  • 2 Knoblauchzehe(n), fein gehackt
  • 1 Steak(s), Rinderhüfte
  • 1 TL Paprikapulver, scharf
  • 1 Tasse Rinderbrühe
  • 1/2 Tasse Sahne
  • 2 EL Erbsen, TK
  • Salz
  • Pfeffer
  • Parmesan, frisch
  • 3 EL Petersilie, frisch oder TK


Zubereitung


In einem Topf erhitzt man 2 EL Olivenöl, fügt die fein gehackte Paprika hinzu und brät es fünf Minuten an. Zwiebel hinzufügen und wenn diese glasig sind, Knoblauch dazugeben und weitere 2 Minuten anbraten. Dann das Gemüse entfernen und beiseite stellen.



Das restliche Öl in den Topf geben und erhitzen. Das in dünne Streifen geschnittene Rindersteak salzen, hinzufügen und goldbraun anbraten. Das Gemüse wieder hinzufügen, außerdem das scharfe Paprikapulver, die Erbsen und die Rinderbrühe und etwas Parmesan. Alles kochen lassen, bis die Rinderbrühe auf etwa die Hälfte reduziert ist. Nun die Sahne zugeben, abschmecken und evtl.Salz hinzufügen. Wenn die Sauce angedickt ist, Petersilie zugeben und mit den vorab gekochten Nudeln vermengen.

Mit viel frischem Parmesan servieren.


Gutane Appetit


Verpassen Sie kein Rezept, folgt uns auf Facebook, klicken sie hier.

Kritharaki Salat mit Hackfleisch, der süchtig macht



Kritharaki Salat mit Hackfleisch, der süchtig macht


Zutaten


  • 500 g Hackfleisch vom Rind
  • 500 g Kritharaki (Nudeln in Reisform)
  • Salzwasser
  • 3 Paprikaschote(n), rot, gelb und grün
  • 1 Zwiebel(n)
  • 3 EL Tomatenmark
  • 3 EL Tomatenketchup
  • 2 EL Oregano
  • 3 Beutel Fertigmischung für Salatsauce (Würzige Gartenkräuter), evtl.
  • etwas Olivenöl
  • Salz und Pfeffer


Zubereitung


Das Hackfleisch mit Salz, Pfeffer, Tomatenmark, Ketchup, Oregano und einer halben klein gehackten Zwiebel vermengen. Die Hackfleischmasse dann in einer großen Pfanne mit etwas Olivenöl krümelig braten und abkühlen lassen.

Die Kritharaki (gibt es in jedem gut sortierten Supermarkt dort, wo auch Couscous und Bulgur zu finden sind) in Salzwasser ca. 14 Minuten garen und abgießen. Die Paprikaschoten sehr klein würfeln (Reiskorngröße), die restliche halbe Zwiebel ebenfalls und in drei Beuteln Salatfix “Gartenkräuter” mit etwas Öl ziehen lassen.



Es müssen keine Fertigprodukte sein. Ein selbst gemachtes Kräuterdressing auf Essigbasis tut es auch.


Die abgegossenen Nudeln mit den Hackfleischbröseln vermengen. Dann die marinierten Paprikawürfel dazugeben. Alles vermengen und gut durchziehen lassen.


Der Salat schmeckt superlecker, frisch und ist schnell zuzubereiten. Auch rein optisch ein Hingucker, aufgrund der Reisnudeln. Wir essen den Salat – trotz des Fleischanteils – auch gern als Beilage zum Grillen.


Verpassen Sie kein Rezept, folgt uns auf Facebook, klicken sie hier.

 

Verrücktes Sauerkraut in Käse Schmandsoße



Verrücktes Sauerkraut in Käse Schmandsoße


Zutaten


  • 500 g Hackfleisch (Rind)
  • 1 Dose/n Sauerkraut
  • 2 Zwiebel(n)
  • 1 Tube/n Tomatenmark
  • 2 Becher Schmand
  • 250 g Käse, geriebener
  • 1 EL Öl
  • Chili
  • Fett für die Form


Zubereitung


Öl erhitzen. Zwiebeln schälen und würfeln und im Öl glasig werden lassen. Das Hackfleisch hinzugeben und gut durchbraten. Dann das Sauerkraut, einen Becher Schmand und das Tomatenmark hinzufügen und gut durchmischen. Nach Belieben nachwürzen. Ich mach meistens ein paar Chiliflocken rein.



Auflaufform ausfetten, das Hackfleisch-Sauerkraut-Gemisch einfüllen, oben den zweiten Becher Schmand und den geriebenen Käse drauf.


Im Backofen bei ca. 180° so lange backen, bis der Käse verlaufen und goldbraun ist.


Verpassen Sie kein Rezept, folgt uns auf Facebook, klicken sie hier.

 

Mascarpone Käsekuchen



Mascarpone Käsekuchen


Zutaten


  • 75 g Butter
  • 60 g Zucker
  • 1 PK Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 Ei (klein)
  • 150 g Mehl
  • 1 Msp. Backpulver
  • 500 g Mascarpone
  • 250 g Magerquark
  • 4 Eier (groß)
  • 180 g Butter
  • 200 g Zucker
  • 1 PK Vanillezucker
  • 4 EL Zitronensaft
  • 3 EL Vanillepuddingpulver
  • 1 Prise Salz


Zubereitung


1. Schritt

Für den Teig Butter, Zucker, Vanillezucker, Ei und Salz schaumig rühren, bis sich der Zucker gelöst hat.


2. Schritt

Das Mehl, mit Backpulver gemischt, darübersieben und unterrühren.


3. Schritt

Eine Springform (26 cm, max. 28 cm) leicht einfetten und den Teig einfüllen und mit einem nassen Löffel glatt streichen.


4. Schritt

Den Backofen auf 180 Grad (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Für den Belag die Eier trennen und das Eiweiß mit einer Prise Salz schnittfest schlagen (schnittfest = ein Messerschnitt sollte gut sichtbar im Eischnee zu sehen sein).


5. Schritt

Butter mit Zucker, Vanillezucker und Eigelb weiß-cremig aufschlagen. Das Puddingpulver mit dem Zitronensaft verrühren und zur Buttermischung geben. Kurz unterrühren.


6. Schritt

Nun den Quark und die Mascarpone einrühren. Dann ein Drittel des Eischnees mit dem Schneebesen unter die Quarkmischung rühren und dann den Rest locker unterheben.


7. Schritt

Die Quarkmasse in die Form geben und glatt streichen. Ich “rüttel” die Form immer vorsichtig hin und her, so verteilt sich die Masse auch sehr gut!


8. Schritt

Die Form in den Ofen geben und 75 Minuten backen. Sollte die Oberfläche zu dunkel werden, einfach mit einem Stück Alufolie abdecken. Dann den Ofen ausschalten und den Käsekuchen ca. 15 Minuten weiter im Ofen ruhen lassen. In der Form auf ein Kuchengitter stellen und vollständig auskühlen lassen. Am besten backt man den Kuchen einen Tag im voraus und lässt ihn über Nacht auskühlen.


9. Schritt

Nach Wunsch mit Puderzucker bestäuben.


Guten Appetit


Verpassen Sie kein Rezept, folgt uns auf Facebook, klicken sie hier.

 

Bifteki mit griechischem Tomatenreis


Bifteki mit griechischem Tomatenreis


Zutaten


Für die Bifteki:

  • 500 g Rinderhackfleisch
  • 1 Ei(er)
  • 1 m.-große Zwiebel(n), fein gehackt
  • 3 Zehe/n Knoblauch, gepresst
  • 2 EL Gyrosgewürz
  • 1 TL Paprikapulver, edelsüß
  • 1 TL Paprikapulver, rosenscharf
  • 2 EL Olivenöl, extra vergine
  • Pfeffer
  • 1 EL Maggi
  • 1 Scheibe/n Toastbrot
  • 100 g Schafskäse


Für den Reis:

  • 500 g Reis
  • 1 Zwiebel(n), gehackt
  • 3 Zehe/n Knoblauch
  • 2 EL Tomatenmark
  • 500 ml Tomate(n), passierte
  • 1 TL Zucker
  • Salz und Pfeffer
  • 4 TL Gyrosgewürz
  • 8 TL Gemüsebrühe, Instant


Zubereitung


Alle Zutaten für die Bifteki in einem Gefäß miteinander mischen und ziehen lassen.

Für den Reis Zwiebeln und Knoblauch im Topf mit Olivenöl andünsten. Tomatenmark unterrühren. Passierte Tomaten und Zucker hinzufügen und 10 Minuten köcheln lassen. Die Gewürze dazugeben. Den Reis in ca. 2 Liter Gemüsebrühe garen. Dann den Reis mit der Tomatensoße vermischen.


Hackfleischmasse zu Hacksteaks formen und in der Pfanne mit Olivenöl braten. Zum Tomatenreis servieren.


Guten Appetit


Verpassen Sie kein Rezept, folgt uns auf Facebook, klicken sie hier.

 

Schnelle Käsekuchen-Muffins


 


Schnelle Käsekuchen-Muffins


Zutaten


  • 1 pck. Vanillezucker
  • 750 g magerquark
  • 150 g zucker
  • 1 zitrone(n), unbehandelt, saft und abrieb
  • 4 ei(er), größe m
  • n. B. Rosinen
  • puderzucker, zum bestäuben
  • 1 pck. Puddingpulver, (bourbon-vanillepuddingpulver)


Zubereitung


den backofen zunächst auf 160° c umluft vorheizen und die papierförmchen in die vertiefungen der muffinbackform setzen.


die zitrone waschen, die schale abreiben und den saft auspressen, zur seite stellen. Die 4 eier zusammen mit dem päckchen vanillezucker und den 150g zucker schön schaumig schlagen. Nun 750g quark, den vanillepuddingpulver sowie die abgeriebene schale und den saft der zitrone hinzufügen. 


Alles gut unter die ei-zucker masse heben und bei bedarf noch einige rosinen dazugeben. Die masse mithilfe eines esslöffels bis an den rand in die muffinförmchen geben und auf der untersten schiene des backofens etwa 25-30 minuten backen. Vor dem servieren mit puderzucker bestäuben.


Verpassen Sie kein Rezept, folgt uns auf Facebook, klicken sie hier.

Hackfleisch Pizza mit Sauce Hollandaise



Hackfleisch Pizza mit Sauce Hollandaise


Zutaten


  • 1 Port. Pizzateig (Kühltheke) oder selbst gemachter
  • 500 g Hackfleisch vom Rind
  • 2 Zwiebel(n)
  • 1 Dose Mais, abgetropfter
  • 200 g Sauce Hollandaise
  • 200 g Käse, geriebener
  • n. B. Salz und Pfeffer
  • n. B. Basilikum
  • n. B. Oregano
  • n. B. Tomate(n) – Paste


Zubereitung


Das Hackfleisch anbraten und mit Salz und Pfeffer würzen.



Den Pizzateig auf einem vorbereiteten Backblech verteilen und mit der Tomatenpaste bestreichen. Wenn ihr den Teig selber gemacht habt, einfach mit Tomatenmark bestreichen. Mit Basilikum und Oregano würzen. Dann das Hackfleisch und den Mais über darüber streuen. Die Zwiebeln schälen, in Ringe schneiden und verteilen. Dann die Sauce Hollandaise gleichmäßig verstreichen. Zum Schluss den Käse darüber streuen.


Im vorgeheizten Backofen bei 200°C ca. 30 Minuten backen. Sofort servieren.


Guten Appetit


Verpassen Sie kein Rezept, folgt uns auf Facebook, klicken sie hier.

 

Pfirsichkuchen


 


Pfirsichkuchen


Zutaten


  • 250 g Mehl
  • 215 g Zucker
  • 4 große Ei(er)
  • 150 g Butter
  • 1 Dose Pfirsich(e)
  • 1 Pck. Puddingpulver (Vanillegeschmack)
  • 1 Becher saure Sahne
  • Fett für die Form


Zubereitung


Das Mehl, 125 g Zucker, 1 Ei und die Butter zu einem Knetteig verarbeiten. Den Knetteig in eine gefettete Form geben. Die Früchte abtropfen lassen und auf dem Teig verteilen.



Dann mit dem Fruchtsaft aus der Dose einen Vanillepudding kochen. Nun die heiße Masse auf die Früchte streichen. Jetzt bei 175°C ca. 30 – 45 min. backen.


Inzwischen 3 Eier trennen. Die Eigelbe mit dem Zucker schaumig rühren. Dann die saure Sahne unterrühren. Die Eiweiße zu steifem Schnee schlagen und unterheben. Jetzt die Masse auf den vorgebackenen Kuchen streichen und nochmals ca. 15 min. backen. Zum Schluss den Kuchen in den Kühlschrank stellen.


Guten Appetit


Verpassen Sie kein Rezept, folgt uns auf Facebook, klicken sie hier.

Saftiger Nuss Joghurt Blechkuchen


 

aftiger Nuss Joghurt Blechkuchen


Zutaten


  • 4 Ei(er)
  • 200 g Zucker
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 150 ml Öl
  • 200 g Mehl
  • 200 g Nüsse (Walnüsse oder Haselnüsse), gerieben
  • 1 Pck. Backpulver
  • 250 ml Joghurt
  • etwas Puderzucker, zum Bestreuen


Zubereitung


Eier, Zucker und Vanillezucker schaumig rühren. Danach das Öl langsam einrühren. Mehl, Nüsse und Backpulver vermischen und zusammen mit dem Joghurt vorsichtig unterrühren. Teig in eine Den Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech streichen und bei 180 Grad ca. 30 Minuten backen.

Mit Walnüssen bestreuen.



Guten Appetit


Ofenkartoffeln mit Thunfisch und Käse


 


Ofenkartoffeln mit Thunfisch und Käse


Zutaten


  • 6 große Kartoffeln
  • 1 Dose Thunfisch
  • 1 Tasse geriebener Käse
  • 2 TL Butter
  • 4 TL Tomatenmark
  • 1 Prise Oregano
  • Salz und Pfeffer


Zubereitung


Die Kartoffeln waschen und 15 Minuten in Wasser kochen, sodass sie schön weich sind. Dann abkühlen lassen und in zwei Hälften schneiden. Wer Kartoffeln vom Vortag hat, nimmt einfach diese. Mit einem Löffel dann die Kartoffeln vorsichtig aushöhlen, sodass kleine, aber stabile Kartoffelschiffchen entstehen, die man dann befüllen kann. Die ausgehöhlte Kartoffelmasse in eine Schüssel geben.

Für die Füllung nun Thunfisch in die Schüssel zu den Kartoffeln geben, dann die Butter und eine halbe Tasse geriebenen Käse hinzufügen. Mit einer Gabel die Kartoffelstücke zerdrücken und die Masse gut vermischen. Dann Tomatenmark dazugeben, Salz und Pfeffer nach Belieben.



Nun mithilfe eines Löffels die Kartoffelschiffchen mit der Füllung befüllen und auf ein Backblech geben. Den restlichen geriebenen Käse auf die Schiffchen geben und mit Oregano bestreuen. Die Schiffchen für 15 Minuten bei 180° im Ofen überbacken, bis der Käse schön knusprig ist.



Dazu serviert Ihr am besten etwas Salat oder verschiedene Salsas. Wie wär’s mit einer Salsa aus Schmand, Limettensaft und Kräutern, Tomatensalsa oder Guacamole?


Guten Appetit


Verpassen Sie kein Rezept, folgt uns auf Facebook, klicken sie hier.

Käsesahne ohne Gelatine



Käsesahne ohne Gelatine


Zutaten


  • 6 Ei(er)
  • 180 g Zucker
  • 100 g Mehl
  • 100 g Speisestärke
  • 750 g Quark
  • 4 Becher Sahne
  • 3 Pck. Vanillezucker
  • Zucker, nach Geschmack


Zubereitung


Für den Biskuitboden die Eier (nicht trennen) zusammen mit dem Zucker ca. 15 min. schlagen (Küchenmaschine) bis eine Eiercreme entstanden ist. Vorsichtig mit dem gesiebten Mehl und der Speisestärke vermischen und den Teig in die Backform füllen. Bei 210 °C 10 Min. dann runterschalten auf 180°C und noch weitere 15-20 Min. backen.


Auskühlen lassen und quer halbieren.


Für die Käsesahne 4 Becher Sahne schnittfest schlagen, dabei nach und nach den Vanillezucker einrieseln lassen.


Den Quark unterrühren und mit Zucker nach Geschmack süßen.


Dann entweder die komplette Käsesahne auf den unteren Boden geben, den Deckel darauf setzen, die Torte für 4 Stunden in den Kühlschrank stellen und anschließend mit Puderzucker dekorieren.


Oder die Hälfte der Käsesahne auf den unteren Boden geben und Erdbeeren oder Mandarinen oder rosinen darauf verteilen, dann die restliche Käsesahne darauf streichen.


Den Deckel aufsetzen und kühlen wie oben.


Verpassen Sie kein Rezept, folgt uns auf Facebook, klicken sie hier.

 

Windbeuteltorte mit Frischkäse in 10 Minuten fertig zum naschen !


 


Windbeuteltorte mit Frischkäse in 10 Minuten fertig zum naschen !


Zutaten

  • 300 g Löffelbiskuits
  • 170 g Margarine
  • 400 g Sahne
  • 100 g Frischkäse
  • 24 kleine Kuchen (Miniwindbeutel)
  • 1 Glas Sauerkirschen
  • 2 Pck. Tortenguss, rot


Zubereitung


Die Löffelbiskuits zerbröseln und die Margarine schmelzen. Mischen und auf einem Springformboden fest andrücken. Die Sahne schlagen und mit dem Frischkäse verrühren, auf den Boden streichen.

Die Windbeutel darauf legen. In den Lücken die Sauerkirschen verteilen. Mit Tortenguss überziehen.


Unvergängliches Saure-Sahne-Dessert ohne Backen, in 5 Minuten zubereitet


 


Unvergängliches Saure-Sahne-Dessert ohne Backen, in 5 Minuten zubereitetUnvergängliches Saure-Sahne-Dessert ohne Backen, in 5 Minuten zubereitet


Zutaten

  • 45 St. Löffelbiskuits
  • 1 kg saure Sahne
  • 250 g Zucker
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 600 g Obst nach Geschmack
  • 250-500 ml Schlagsahne (nach Geschmack)


Zubereitung


Saure Sahne mit Zucker und Vanillezucker verrühren.

Eine Backform bereitstellen. Den Boden mit Löffelbiskuits auslegen, darauf die gezuckerte saure Sahne verteilen und mit Obst belegen. Diesen Schritt so lange wiederholen, bis alle Zutaten verbraucht sind.

Das Dessert im Kühlschrank fest werden lassen. Man bereitet dieses Dessert am besten am Vorabend zu und lässt es über Nacht ruhen. Dann werden die Löffelbiskuits weicher und die Geschmäcker aller Zutaten werden sich verbunden haben.



Auf den Tellern mit Schlagsahne und Obst servieren.


Verpassen Sie kein Rezept, folgt uns auf Facebook, klicken sie hier.

Kinderriegeltorte mit Himbeeren



Kinderriegeltorte mit Himbeeren


Aus 100g Zucker, 3 Eier, 4 EL Öl, 100g Mehl und 1/2 Backpulver einen Teig machen und bei 170° 25 Minuten in der Springform backen.


Den Boden einmal durchschneiden. Den oberen Teil zur Seite legen und den unteren Teil noch heiß mit Nutella bestreichen. Dann 300g gefrorene Himbeeren auf dem Nutella verteilen.


3 Becher Sahne mit einer ausgekratztenVanilleschote, etwas Zucker und 1-2 Päckchen Sahnesteif aufschlagen (oder etwas Sofortgelatine mit rein) und 3 gehackte Kinderriegel unterheben. Einen Teil der Sahne auf die Himbeeren geben und verteilen, Zwischenboden drauf, restliche Sahne drüber geben (außer ein kleiner Rest für den Rand) Dann 6 Kinderriegel hobeln und auf die Torte geben.


Guten Appetit


 

Überbackenes Zwiebelbrot



Überbackenes Zwiebelbrot


Zutaten (1 Personen)


  • 2 Scheiben Brot (groß)
  • 1 Zwiebel (mittelgroß)
  • 3 EL
  • Schmand ersatzweise: Sauerrahm oder Crème fraîche
  • etwas Salz und Pfeffer
  • etwas Käse zum Überbacken

  • 1. Schritt
  • Backofen auf 180 °C vorheizen.

  • 2. Schritt
  • 2 Scheiben Brot (groß)
  • Brot kurz bei schwacher Hitze toasten.


  • 3. Schritt
  • 1 Zwiebel (mittelgroß)
  • Zwiebel in Ringe schneiden.

  • 4. Schritt
  • 3 EL Schmand ersatzweise: Sauerrahm oder Crème fraîche
  • 1 Zwiebel (mittelgroß)


Zubereitung


etwas Salz und Pfeffer

etwas Käse zum Überbacken

Das getoastete Brot mit Schmand bestreichen, sparsam würzen. Dann die Zwiebeln darauf verteilen und zum Schluss den geriebenen Käse. Und ab damit in den Ofen. Die Brote sind fertig, wenn der Käse goldgelb ist.


 

Schneeflöckchen zergehen im Mund



Schneeflöckchen zergehen im Mund


Zutaten

  • 250 g butter
  • 100 g puderzucker
  • 2 pck. Vanillezucker
  • 1 prise salz
  • 100 g mehl
  • 250 g speisestärke


Zubereitung


die butter mit dem puderzucker und dem vanillezucker und salz schaumig rühren. Die speisestärke mit dem mehl mischen und sieben. Löffelweise zur buttermischung geben und gut unterrühren.



aus dem teig längliche rollen formen , ca 2,3 cm dick . Mit einer gabel streifen ziehen und in stücke schneiden .


bei 180 grad (vorgeheizt)ca. 10-15 minuten backen. Sie sollen schön hell bleiben.


Verpassen Sie kein Rezept, folgt uns auf Facebook, klicken sie hier.

 

Klassische Lübecker Marzipantorte


 


Klassische Lübecker Marzipantorte


Zutaten:


für den mürbeteig:

  • 175 g mehl
  • 75 g zucker
  • 100 g kalte butter
  • 1 ei


für den biskuitboden:

  • 4 eier
  • 4 esslöffel heißes wasser
  • 130 g zucker
  • 1 päckchen vanillezucker
  • 100 g mehl
  • 100 g speisestärke
  • 2 teelöffel backpulver


für die füllung:

  • 200 g walnüsse
  • 100 g marzipanrohmasse
  • 70 g zucker
  • 1 l sahne
  • 2 päckchen gelatine, gemahlen
  • 5 esslöffel aprikosenmarmelade


für die marzipandecke:

  • 1 marzipandecke (gekauft oder aus 750 g selbstgemachtem marzipan)


Zubereitung:


1. Backofen auf 200 °c vorheizen und ein backblech mit backpapier auslegen. Für den mürbeteig alle zutaten mit den händen verkneten.


2. Teig auf dem blech zu einem kreis mit mindestens 26 cm durchmesser ausrollen, mit einer gabel einstechen und 15 – 20 minuten backen.


3. Mürbeteig auskühlen lassen und mit hilfe der springform zu einem boden schneiden. Springform mit backpapier auslegen und einfetten. Backofen auf 180 °c herunterschalten.


4. Für den biskuitboden eier mit wasser schaumig schlagen. Zucker und vanillezucker hinzufügen und weiterschlagen. Mehl, backpulver und speisestärke vermischen und kurz unter die eimasse rühren. Teig in die springform geben und im heißen ofen ca. 35 minuten backen.


5. Biskuitboden auskühlen lassen und aus der form lösen. Boden zwei mal waagerecht teilen.


6. Für die füllung walnüsse, bis auf einige zum dekorieren, fein hacken. 30g zucker in einer pfanne schmelzen und gehackte nüsse karamellisieren lassen. Marzipan in kleine stücke zupfen und in die pfanne geben. Pfanne vom herd nehmen und gößere stücke mit einem pfannenwender zerkleinern.


7. 800 ml sahne steif schlagen und 30 g zucker einrieseln lassen. 1 päckchen gelatine nach packungsanleitung anrühren und unter die sahne rühren. Walnuss-marzipan-mischung unterheben.


8. Aprikosenmarmelade kurz in der mikrowelle erwärmen und auf den mürbeteigboden streichen.


9. Auf die marmelade einen biskuitboden setzen und mit der hälfte der sahne-nussmasse bestreichen. Zweiten biskuitboden draufsetzen und mit restlicher sahne-nussmasse bestreichen. Mit dem dritten boden abschließen und die torte mindestens 2 stunden kaltstellen.


10. Restliche sahne mit 10 g zucker steif schlagen. 1 päckchen gelatine nach packungsanleitung anrühren und unter die sahne rühren. Torte rundherum mit sahne bestreichen.



11. Marzipandecke vorsichtig über die torte legen, etwas andrücken und überlappende ränder mit einem messer abschneiden. Mit einer angefeuchteten tortenpalette oder einem großen messer glattziehen und mit walnüssen garnieren.


Verpassen Sie kein Rezept, folgt uns auf Facebook, klicken sie hier.

Selbstgemachtes Kaffeeeis aus nur 3 Zutaten und ohne Eier



Selbstgemachtes Kaffeeeis aus nur 3 Zutaten und ohne Eier


Zutaten


  • 1 dose (397 g) gesüßte kondensmilch
  • 1 tl löslicher kaffee (z. B. Nescafé gold)
  • 250 ml schlagsahne


Zubereitung


kaffee in 1 el wasser auflösen.

kondensmilch in eine schüssel geben, den kaffee hinzufügen und gut verrühren. Schlagsahne dazugeben und weiter mit dem handrührgerät rühren. Nicht zu lange rühren, sonst könnte statt kaffeeeis kaffeebutter entstehen.



die creme nun in eine dose füllen, zudecken und einfrieren. Diese eiscreme muss man nicht umrühren.

wenn sie zu hart wird, vorm servieren ca. 10 minuten bei zimmertemperatur auftauen lassen.


Verpassen Sie kein Rezept, folgt uns auf Facebook, klicken sie hier.

 

Igel Plätzchen



Zutaten


  • 100 g Puderzucker
  • 300 g Mehl
  • 200 g Butter
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 100 g Haselnüsse, gemahlen
  • 1 Ei(er)


Für die Dekoration:

  • 150 g Kuvertüre
  • 50 g Kokosraspel



Zubereitung



Aus allen Zutaten einen Teig herstellen. Sollte der Teig zu weich sein noch Mehl hinzufügen.


Den Teig ca. 15 Minuten in Frischhaltefolie gewickelt, im Kühlschrank ruhen lassen.


Kleine Kugeln formen und mit den Fingern vorne zu einer Spitze formen.



Die Igel bei 175 °C, 15 bis 25 Minuten backen.


Währenddessen die Kuvertüre schmelzen. Die Igel mit der Kugelseite in die Kuvertüre tauchen und anschließend die Kokosraspeln auftragen.


Mit brauner Zuckerglasur Augen und Nase darauf spritzen und trocknen lassen.


Verpassen Sie kein Rezept, folgt uns auf Facebook, klicken sie hier.

 

Schneewittchens Früchtetraum



Zutaten


  • 200 g + 100 g Zartbitterschokolade
  • 300 g + 500 g Schlagsahne
  • 200 g Löffelbiskuits
  • 250 g Sahnequark
  • 400 g Doppelrahmfrischkäse
  • 150 g Zucker
  • 2 Päckchen Vanillezucker
  • 2 Päckchen Sahnesteif
  • 1 kg Erdbeeren (oder andere Früchte)


Zubereitung


1. 200 g Schokolade in Stücke teilen. 300 g Sahne erhitzen, vom Herd ziehen. Schokolade darin unter Rüh­ren auf­lösen. Eine eckige Form (ca. 28 x 28 cm) mit Löffelbiskuits auslegen. Schokosahne gleichmäßig darübergießen und ca. 15 Minuten kalt stellen.



2. Quark, Frischkäse, Zucker und Vanille­zucker verrühren. 500 g Sahne steif schla­gen. Sahnesteif dabei einrieseln lassen. Sahne unter die Frischkäsemasse heben und alles auf den Löffel­biskuits verteilen.


3. Zugedeckt über Nacht kalt stellen.



4. Am nächsten tag 100 g Schoko­lade in Stücke teilen und im heißen Wasserbad schmelzen. Erdbeeren waschen, putzen, je nach Größe halbieren oder vierteln. Erdbeeren und Schokolade auf der Frischkäsecreme verteilen.


5. Sofort servieren oder nochmals kalt stellen.


Verpassen Sie kein Rezept, folgt uns auf Facebook, klicken sie hier.

 

250er Thüringer Streuselkuchen



250er Thüringer Streuselkuchen


Zutaten


  • 250 g Butter
  • 250 g Zucker
  • 4 Ei(er)
  • 2 TL Backpulver
  • 250 g Mehl
  • 1 Schuss Milch, evtl.


Für die Streusel:

  • 250 g Butter
  • 250 g Zucker
  • 400 g Mehl



Für den Guss:

  • 250 ml Sahne



Zubereitung

Aus Butter, Zucker, Eiern, Backpulver und Mehl einen cremigen Teig herstellen, bei Bedarf einen Schuss Milch hinzugeben. Den Teig auf ein tiefes, mit Backpapier ausgelegtes Blech streichen.


Die Zutaten für die Streusel zu dicken Streuseln verarbeiten und auf dem Teig verteilen. Bei 200 °C Ober-/Unterhitze ca. 20 min backen, die Streusel sollten leicht braun sein.


Direkt nach dem Backen die Sahne gleichmäßig auf den heißen Kuchen gießen. Idealerweise über Nacht ziehen lassen.


Traut euch, Leute, das Ergebnis wird euch umhauen!


Die Zutaten für die Streusel zu dicken Streuseln verarbeiten und auf dem Teig verteilen. Bei 200 °C Ober-/Unterhitze ca. 20 min backen, die Streusel sollten leicht braun sein.


Direkt nach dem Backen die Sahne gleichmäßig auf den heißen Kuchen gießen. Idealerweise über Nacht ziehen lassen.


Traut euch, Leute, das Ergebnis wird euch umhauen!


Verpassen Sie kein Rezept, folgt uns auf Facebook, klicken sie hier.