Eine blitzsaubere Küche ist immer einladender und angenehmer. Dazu ist es notwendig, die Hygiene dieses Zimmers des Hauses aufrechtzuerhalten, ohne seine Schränke zu vergessen, die strengen Prüfungen ausgesetzt sind. Zwischen Fettflecken, Lebensmittelflecken und Ölspritzern werden diese Möbel missbraucht und oft schlecht gereinigt.
Wir denken oft daran, alle Elemente der Küche zu reinigen, aber wir vergessen, die Türen der Schränke zu reinigen . Mit der Zeit werden angesammeltes Fett und Schmutz zäher und schwieriger zu entfernen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie diese Fettansammlung auf Ihren Küchenschränken schnell und effektiv loswerden.
die Schränke reinigen
So entfernen Sie Fett aus Küchenschränken
– Spülmittel und weißer Essig zum Reinigen von Schranktüren
Geschirrspülmittel ist eine schonende Methode, um alle Oberflächen zu reinigen und zu entfetten. In Kombination mit weißem Essig, einem wirksamen Reiniger , wird seine Wirkung um das Zehnfache gesteigert. Und aus gutem Grund ist Essig ein hervorragender Entfetter und Desinfektionsmittel. Fettflecken und Schmutz auf Ihren Schränken gehören der Vergangenheit an.
Um diese Methode zu verwenden, benötigen Sie:
2 Esslöffel Bio-Spülmittel
50 cl heißes Wasser
25 cl weißer Essig
Mischen Sie die Zutaten in einem Behälter und tränken Sie einen Schwamm oder ein Tuch in dieser Flüssigkeit. Schrubben Sie die Schranktüren und spülen Sie sie anschließend mit einem feuchten Schwamm ab und wischen Sie sie anschließend mit einem Mikrofasertuch ab. Zögern Sie nicht, eine alte weiche Zahnbürste zu verwenden, um schwer zugängliche Ecken zu reinigen, um Ihre Reinigung abzuschließen. Beachten Sie, dass Sie Ihre Küchenschränke aus Holz für ein makelloses Finish mit Mineralöl behandeln können, um sie zu polieren und ihre Sauberkeit zu perfektionieren. Mit dieser schonenden Methode verabschieden Sie sich von verkrustetem Fett.
saubere Marseiller Seife
– Marseiller Seife
Die Milde der Marseiller Seife wird zum Waschen von Holzoberflächen wie Küchenschränken empfohlen. Dazu einfach warmes Wasser mit einem Esslöffel flüssiger Marseiller Seife mischen und verrühren. Verwenden Sie dieses Reinigungsmittel, um Schranktüren mit einem Schwamm zu reinigen und anschließend mit einem feuchten Tuch nachzuspülen. Sie können Marseille-Seife durch schwarze Seife ersetzen, um Fettflecken aus Küchenschränken zu entfernen. Mit dieser schonenden Methode reinigen Sie Ihre Holzmöbel, ohne sie zu beschädigen.
– Apfelessig
Apfelessig gilt als Verbündeter im Haushalt und hat antiseptische Eigenschaften und hilft, Bakterien zu bekämpfen, wie weißer Essig. Darüber hinaus erleichtert der Essigsäuregehalt das Entfernen von Fett von Oberflächen.
Um es zu verwenden, mischen Sie zwei gleiche Teile Apfelessig und Wasser, die Sie in einem Topf zum Kochen bringen. Lassen Sie die Lösung dann abkühlen, tränken Sie einen Schwamm in dieser Zubereitung und reinigen Sie Ihre Küchenmöbel. Dann mit kaltem Wasser abspülen.
Beachten Sie auch, dass Backpulver zum Reinigen von Küchenschranktüren verwendet werden kann, solange sie nicht aus Holz sind . Tatsächlich gilt Bikarbonat als natürlicher, aber scheuernder Reiniger und kann mit der Zeit gewachste oder lackierte Holzoberflächen beschädigen. Für diese Holzart bleiben die beiden oben genannten Methoden ideal für eine schonende und effektive Reinigung.
Wie reinige ich lackierte Küchenschränke?
die Türen reinigen
Für lackierte Möbel bleibt Leinöl die ideale Lösung. Um diesen hausgemachten Reiniger zuzubereiten, mischen Sie ein wenig Leinöl, Terpentin und Mehl. Tauchen Sie einen Schwamm in diese Mischung und reinigen Sie Ihre lackierten Möbel. Terpentin ist ein ätherisches Öl, das oft im Haushalt verwendet wird, da es als Lösungsmittel wirkt. Leinöl schützt und veredelt Holzoberflächen. Was Mehl betrifft, so hilft es, obwohl seine Verwendung nicht alltäglich ist, hartnäckige Fettflecken zu entfernen.
Mit diesen natürlichen Inhaltsstoffen wird das Entfernen von klebrigem Fett aus Schränken schnell und einfach.Ihre Möbel glänzen sauber und zu geringeren Kosten.
Verpassen Sie kein Rezept, folgt uns auf Facebook, klicken sie hier.